Startseite > Neubau Tagesbetreuung

Neubau Tagesbetreuung



Im Wohnquartier St. Georgen in der Stadt St. Gallen entstand ein Ort für die Tagesbetreuung. Zu Spitzenzeiten sollen hier bis zu 150 Kindergartenkinder und Schüler betreut werden.


Unser Team Zimmerei durfte den kompletten Holzbau und die Fassade planen und umsetzen.


Die Wände wurden in Holzelementbau, die Decken und Böden in einer Holz-Betonverbindung mit Brettstapel und sichtbarer Akkustikdecke umgesetzt. Sämtliche Innenwände wurden mit Dreischicht-Platten aus Schweizer Holz verkleidet.


Als Fassade dient eine vertikale Fichten-Schalung, welche zweimal mit einem mineralischen Grünton behandelt wurde. So fügt sich der Neubau mit einem kleinen Fussabdruck in den Baumbestand ein.


Über die 3 übereinander liegenden Geschosse konnte je eine Horteinheiten zugeteilt werden. Im Sockelgeschoss befindet sich die Küche und die Räumlichkeiten für Mitarbeitende Betreuung und das Küchenpersonal.


Das Gebäude konnte Anfang 2023 in Betrieb genommen werden.